Andreas Bräu | 22 May 09:44 2015
Picon

[Fwd: [ffthueringen] Thüringer Allgemeine über Freifunk]

Qualitätsjournalismus aus Thüringen...

und Bitkom verbreitet mal wieder die Mär, Freifunk wäre irgendwie illegal...

Grüße

Andi

-------- Weitergeleitete Nachricht --------
Von: Stephan Jauch <stephan@...>
An: thueringen@...
Betreff: [ffthueringen] Thüringer Allgemeine über  Freifunk
Datum: Fri, 22 May 2015 09:28:58 +0200

Hi,

nicht so schöne Publicity für uns:

In Thüringen sind kostenlose Internet-Zugänge eine Seltenheit
22.05.2015 - 05:15 Uhr
Die großen Telekommunikations-Unternehmen setzen auf punktuelle  
Angebote auf zentralen Straßen und Plätzen

[…] Aber warum auch sollten die Netzanbieter ein Interesse daran  
haben, kostenlose Hotspots einzurichten? Sie sind schließlich  
Wirtschaftsunternehmen.

Nicht so die Freifunker. Das sind Leute, die freie WLAN-Netze  
aufbauen, indem sie ihre eigenen WLAN-Router anderen kostenfrei zur  
Verfügung stellen. In Thüringen sind Freifunker vor allem in Erfurt,  
(Continue reading)

Leo Krüger | 21 May 23:09 2015
Picon

Save The Date: ffnord->con 2015.2 vom 11. bis 13. September in Hamburg

Moin aus Hamburg,

hier schon mal die Terminankündigung für die nächste ffnord->con 2015.2.
Stattfinden wird sie vom

	11. bis 13. September 2015

in Hamburg. Genauere Infos folgen.

Viele Grüße
Leo
-- Freifunk Hamburg

http://ffnord.net/ (noch alte Infos)
_______________________________________________
WLANnews mailing list
WLANnews@...
Abonnement abbestellen? -> http://lists.freifunk.net/mailman/listinfo/wlannews-freifunk.net

Weitere Infos zu den freifunk.net Mailinglisten und zur An- und Abmeldung unter http://freifunk.net/mailinglisten

demos | 17 May 22:22 2015
Picon

Lightening Talk Echt Dezentrales Netz

Wer sich nach dem Lightening Talk auf dem WCW für
Echt Dezentrales Netz interessiert, siehe unten.

Herzlichst
Demos :)

-- 
united for privacy

Echt dezentrales Netz - EDN:
The goal of EDN is to verify the applicability of existing technologies
and solutions,
and to integrate them in a comprehensive product.
An encrypted Wireless Community Network with several anonymised services.

https://wiki.c3d2.de/Echt_Dezentrales_Netz/
Key here: https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&search=0x9B365E2DBF83D308
Attachment (0xBF83D308.asc): application/pgp-keys, 4739 bytes
_______________________________________________
WLANnews mailing list
WLANnews@...
Abonnement abbestellen? -> http://lists.freifunk.net/mailman/listinfo/wlannews-freifunk.net

Weitere Infos zu den freifunk.net Mailinglisten und zur An- und Abmeldung unter http://freifunk.net/mailinglisten
demos | 17 May 21:12 2015
Picon

WCW und AC

Vielen Dank für das schöne WCW!

Ich denke es ist in unser aller Interesse zu erfahren aus welchen
Bundesländern noch Repräsentanten für das AC gebraucht werden.(Oder ist
es jetzt doch vollständig?)

Wer weiß, wo es steht, möge sein Wissen bitte mit uns teilen.
Herzlichen Dank!

Fre!Funk:)
Demos
Attachment (0xBF83D308.asc): application/pgp-keys, 4739 bytes
_______________________________________________
WLANnews mailing list
WLANnews@...
Abonnement abbestellen? -> http://lists.freifunk.net/mailman/listinfo/wlannews-freifunk.net

Weitere Infos zu den freifunk.net Mailinglisten und zur An- und Abmeldung unter http://freifunk.net/mailinglisten
Andreas Bräu | 11 May 23:59 2015
Picon

Wireless Community Weekend - Timetable

Hallo an alle,

in wenigen Tagen ist es sweit, das 11. Wireless Community Weekend
beginnt. Wir haben bereits begonnen, den Zeitplan etwas zu sortieren: 
https://wiki.freifunk.net/Wireless_Community_Weekend_2015/Timetable

Helfende Hände für den Aufbau sind am Freitag ab 10 Uhr in der c-base
gern gesehen und herzlich willkommen.

Ich freu mich jetzt schon :-)

Viele Grüße

Andi
Attachment (smime.p7s): application/x-pkcs7-signature, 7495 bytes
_______________________________________________
WLANnews mailing list
WLANnews@...
Abonnement abbestellen? -> http://lists.freifunk.net/mailman/listinfo/wlannews-freifunk.net

Weitere Infos zu den freifunk.net Mailinglisten und zur An- und Abmeldung unter http://freifunk.net/mailinglisten
Tim Krause | 11 May 10:09 2015

Material zu gegen kommerzielle Hotelnetze

Moin!
Ich bräuchte bitte eure Hilfe:

Mir war so als hätte es mal eine Klage bzw. Artikel zu einem W-LAN im
Hotel gegeben, kann dies jedoch nicht mehr finden. Hat jemand eine Idee?

Grundsätzlich geht es mir darum möglichst viele Quellen gegen Netze wie
Hotsplots o. ä. in der Hand zu haben und somit noch besser pro Freifunk
argumentieren zu können. 

Sonnige Grüße
Tim
_______________________________________________
WLANnews mailing list
WLANnews@...
Abonnement abbestellen? -> http://lists.freifunk.net/mailman/listinfo/wlannews-freifunk.net

Weitere Infos zu den freifunk.net Mailinglisten und zur An- und Abmeldung unter http://freifunk.net/mailinglisten

Bernd Kalbfuss-Zimmermann | 10 May 10:27 2015
Picon
Picon

WCW2015: Workshop zum Thema Sicherheit(skonzept)?


Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe der Wiki-Seite mit dem "Timetable" für das WCW soeben einen
Vorschlag für einen Workshop hinzugefügt:

*Security in the net*
Providers of telecommunication and data processing services (includes
Internet Service Providers) in Germany are obliged to create,
implement and maintain a security concept according to TKG §109.
Submission of such a concept is required by the BNetzA upon
registration as Internet Sevice Provider. Detailed requirements are
listed in a catalog entitled "Katalog von Sicherheitsanforderungen für
das Betreiben von Telekommunikations- und Datenverarbeitungssystemen
sowie für die Verarbeitung personenbezogener Daten" published by the
BNetzA in 2013. We propose to jointly work on a template for security
concepts related to Freifunk Networks in a dedicated Workshop session.
Support by communities who have already worked out a security concept
in the past would be highly appreciated.

Wer wäre interessiert? Wann würde es am besten passen? Ich könnte mir
eine 1 - 2h Nachfrühstückssitzung in einem schönen Kaffee vorstellen.

LG,

Bernd

--

[1]
(Continue reading)

Ufo | 9 May 14:56 2015
Picon

Freifunk Vorträge auf der cryptocon15 - Livestreams

heute und morgen gibt es auf der crypton15 auch mehrere Vorträge über
Freifunk - inkl. Videolivestreams..

Ausführlicher gibt's das Ganze unter http://cryptocon.org

Samstag 16 Uhr
freifunk in der überwachten Welt - Andi Bräu

Samstag 19 Uhr
Echt dezentrales Netz : Unleashing Freifunk
Vision und Weg zu einem verschlüsselten Freifunk mit verschiedenen
anonymisierten Diensten.

Sonntag 18 Uhr
cjdns & hypeboria
mesh networking thought differently (en!)

***
***

--

-- 
---
Freifunk Leipzig http://leipzig.freifunk.net
_______________________________________________
WLANnews mailing list
WLANnews@...
Abonnement abbestellen? -> http://lists.freifunk.net/mailman/listinfo/wlannews-freifunk.net

Weitere Infos zu den freifunk.net Mailinglisten und zur An- und Abmeldung unter http://freifunk.net/mailinglisten

(Continue reading)

Monic Meisel | 30 Apr 13:58 2015
Picon

TP-Link Sachspende

Liebe alle,

TP-Link möchte uns Geräte spenden … 

Geplant ist eine größere Anzahl TP-WR841n zum OTS/WCW mitzubringen:
-> Der Großteil der Geräte soll auf dem WCW an die Communities gegeben werden, um die Flüchtlingsheime auszustatten. Diese müsstet ihr also mitnehmen oder den Versand aus Berlin organisieren.
-> Der andere Teil wird beim Flashworkshop auf dem OTS abgegeben, der eventuelle Rest verbleibt bei uns für weitere Veranstaltungen im Lager beim Förderverein.

Darüber hinaus können wir uns neue Geräte zum wünschen und es wird versucht uns diese bereit zu stellen. 

Bitte tragt euch bis Sonntag 3. Mai 2015 ein!
https://pad.freifunk.net/p/TP-Link

Vielen Dank und LG, 
Monic




Attachment (smime.p7s): application/pkcs7-signature, 5419 bytes
_______________________________________________
WLANnews mailing list
WLANnews@...
Abonnement abbestellen? -> http://lists.freifunk.net/mailman/listinfo/wlannews-freifunk.net

Weitere Infos zu den freifunk.net Mailinglisten und zur An- und Abmeldung unter http://freifunk.net/mailinglisten
christian | 29 Apr 19:25 2015
Picon

Nur noch 2 Wochen: Kandidiere für das Freifunk Advisory Council aka. Freifunk Beirat!

Liebe Alle,

wir hoffen es geht euch gut.

Bisher haben wir schon knapp die Hälfte der Kandidaten gefunden oder  
sie befinden sich in der Abstimmung.

Ihr habt noch 2 Wochen Zeit eure Kandidaten für euer Bundesland zu  
melden. Jede Community kann bis zum 14.05.2015 einen Vorschlag für ein  
Mitglied an die Mailingliste council-kandidaten at freifunk.net  
einreichen (ACHTUNG: Alle Eingänge sind über eine öffentliche  
Mailingliste einsehbar). Zum Besetzungschlüssel des Advisory Councils  
und  Verfahrensweisen haben wir unter 

http://blog.freifunk.net/2015/vorstellung-eines-freifunk-advisory-councils-f%C3%BCr-die-communities
alles  
aufgelistet.

Wir haben eure Anmerkungen erhalten und sind auch wie angekündigt  
unter https://pad.freifunk.net/p/faq_advisory_council auf alle Fragen  
von euch eingegangen.

Bitte beteiligt euch und gebt uns Feedback, damit wir spätestens zum  
anstehenden Freifunk WCW 2015 (  
https://wiki.freifunk.net/Wireless_Community_Weekend_2015 ) die  
Gründung des Beirats verkünden können.

Schönes verlängertes Maiwochenende und bis zum WCW,
Euer Vorstand des Fördervereins freie Netzwerke e.V. und die Mitwirkenden

_______________________________________________
WLANnews mailing list
WLANnews@...
Abonnement abbestellen? -> http://lists.freifunk.net/mailman/listinfo/wlannews-freifunk.net

Weitere Infos zu den freifunk.net Mailinglisten und zur An- und Abmeldung unter http://freifunk.net/mailinglisten

Andreas Bräu | 27 Apr 21:36 2015
Picon

Chaos Communication Camp 2015

Hallo Freifunkas,

unter https://events.ccc.de/camp/2015/wiki/Village:Freifunk hab ich
mal ein Village für 50 Leute angelegt. Da gibts noch viele viele
Angaben auszufüllen, z.B. der Wunsch nach Ort, Netz- und
Stromversorgung, ob wir Zelte, Stühle und Tische wollen, wenn ja wie
viele.

Außerdem gibts das Angebot, das viele Sachen schon vorher besorgt
werden. Leider noch keine Preise.

Wenn ihr also schon Vorstellungen habt, was ihr dort aufbauen wollt
und wisst, was ihr braucht, schreibt es mit rein.

Unter https://wiki.freifunk.net/Chaos_Communication_Camp_2015 hab ich
auch schonmal ne rudimentäre Seite angelegt.

Grüße

Andi
Attachment (smime.p7s): application/x-pkcs7-signature, 7495 bytes
_______________________________________________
WLANnews mailing list
WLANnews@...
Abonnement abbestellen? -> http://lists.freifunk.net/mailman/listinfo/wlannews-freifunk.net

Weitere Infos zu den freifunk.net Mailinglisten und zur An- und Abmeldung unter http://freifunk.net/mailinglisten

Gmane